• slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide

Immanuel Kant Schule Neumünster

Mozartstraße 36 D-24534 Neumünster

Telefon: 04321/265320 Fax: 04321/26532-99

Infos für 4.Klässler

Kalender

Heute
Einschulung 5. Klassen

Einschulung der neuen 5. Klassen

Pulse of Europe

Europa ist unsere Heimat, wir teilen sie mit über 300 Millionen anderen Menschen. Diese einzigartige Vereinigung hat uns das Glück beschert, seit mehr als 70 Jahren keinen Krieg mehr miterlebt haben zu müssen. Auch heute leben wir in Europa in Sicherheit vor Kriegen.

Doch die Lage ist seit ein paar Jahren zusehens angespannter geworden - Großbritannien will die Europäische Union und damit diese einzigartige Staatengemeinschaft verlassen und überall auf dem Kontinent werden europakritische Stimmen laut, die wieder zum Nationalstaat und damit weg von der europäischen Solidarität wollen.

Die Aktion Pulse of Europe besteht aus europaweit stattfindenden Kundgebungen und Demonstrationen, die an jedem ersten Sonntag im Monat um 14:00 Uhr stattfinden. Die Städte, die das in unserer Nähe veranstalten sind Kiel und Hamburg.

Wir als SV sprechen uns klar für dieses Projekt aus und hoffen, dass in Zukunft vielleicht einige von euch zu solchen Veranstaltungen gehen werden, denn ihr seid die Zukunft. Wir alle sind die Zukunft Europas und der Puls einer vereinigten, demokratischen Gesellschaft.

Pulse of Europe

Die Schülervertretung der IKS

 

Seit Anfang November 2017 sind wir - Patrick Storm, Niklas Willma und Anton Winkler - die gewählten Schülersprecher.

Wir haben uns voll und ganz der Modernisierung und Transparenz gewidmet: Wir müssen mit der Zeit gehen und alle sollen wissen, was wir machen, um dies zu erreichen. Der größte Punkt auf unserer Agenda ist die Änderung des Statutes der Schülervertretung. 

Wir haben viel zu tun.

 

Wir sind immer offen für Anregungen und Ideen, also sprecht uns an!

Eure SV

Die neue SV: Patrick Storm, Niklas Willma, Anton Winkler (v.l.)

Das neue Statut für die Schülervertretung der IKS

Unser Anliegen

Zusätzlich zur Modernisierung und der Transparenz haben wir uns ein anderes, großes Ziel gesetzt: Die politische (Weiter-) Bildung. Wir wollen gegen die "Politikverdrossenheit" angehen, indem wir sie gar nicht erst aufkommen lassen. In der Altersspanne, die an unserer Schule vertreten ist, sind die WählerInnen von morgen und übermorgen. Es liegt uns am Herzen, dass sie dieses Recht wahrnehmen, egal, welche Entscheidung sie dabei treffen - denn wählen zu gehen ist besser, als zu Hause zu bleiben. Die Juniorwahl zur Land- und Bundestagswahl soll nur der Anfang sein.

Wir wollen das im Unterricht Gelernte - die Theorie - in die Praxis umwandeln. Hierfür haben wir uns entschlossen, eine Aktion Aktionen in den Vordergrund zu stellen:

 

Model United Nations

Model United Nations simuliert die Vereinten Nationen und ihre Gremien. Als TeilnehmerIn wählt man im Vorfeld der Veranstaltung ein Land, deren Delegierter man zu sein wünscht. Es folgt eine Vorbereitungsphase, während der Positions- und Arbeitspapiere verfasst werden, die sich nach der Position des zu vertretenden Landes richten. Zusammen mit Teilnehmern aus ganz Deutschland und auch Europa wird dann im Kieler Landtag über diese aktuellen Themen diskutiert und es werden - mit ganz viel Glück - sogar Resolutionen verabschiedet. Die Ansprüche, die diese Veranstaltung an die TeilnehmerInnen hat, sind vergleichsweise hoch. Deshalb wollen wir bei Interesse eine AG einrichten, die auch noch nach unserer Amtszeit fortgeführt wird.

 

 

Wir haben uns viel vorgenommen - wir werden alles tun, um das auch zu verwirklichen,

 

Eure SV