• slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide

Immanuel Kant Schule Neumünster

Mozartstraße 36 D-24534 Neumünster

Telefon: 04321/265320 Fax: 04321/26532-99

Infos für 4.Klässler

Kalender

"Was ist Ihnen bei der Stadtplanung in Neumünster wichtig?"

soft mobility 2014Diese Frage haben Laura Kohlhof, Lena Steckmess und Helena Weingarten aus der 7c vor zwei Wochen Bürgerinnen und Bürgern auf dem Großflecken gestellt. Sie wollten damit herausbekommen, welche Chancen Bemühungen um „sanfte Mobilität“ in ihrer Heimatstadt haben könnten und die Ergebnisse in ihrem Beitrag zum diesjährigen Daniel-Düsentrieb-Wettbewerb in konkrete Vorschläge umzusetzen.

Am vergangenen Freitag konnten sie ihre Fragen sogar auch Oberbürgermeister Dr. Tauras stellen. Sein Büroleiter Thorben Pries, ein ehemaliger Kant-Schüler, hatte den Schülerinnen kurzfristig zu dem Termin verholfen. Ein bisschen zu früh und ein klein bisschen nervös, aber bestens vorbereitet trafen sie im Oberbürgermeisterbüro ein. Aber die Aufregung war schnell vergessen, als Herr Dr. Tauras die Fragen umfassend und sehr ernsthaft beantwortete. Dabei betonte er, wie schwierig es ist, die unterschiedlichen Bedürfnisse der Neumünsteranerinnen und Neumünsteranern „unter einen Hut“ zu bringen. Und er zeigte sich sehr interessiert an dem Wettbewerbsbeitrag der drei Mädchen. „Ich würde mich freuen, wenn ihr mir das dann einmal zeigen würdet.“ Die Gelegenheit dazu ist schon geplant, denn alle unsere Wettbewerbsbeiträge sollen nach dem Wettbewerb in Hamburg noch einmal in der IKS präsentiert werden. Über die Antwort von Herrn Dr. Tauras: „Wir kommen gerne!“ war die Freude groß.

Für das offene und freundliche Gespräch möchten wir uns bei Herrn Dr. Tauras und bei Herrn Pries herzlich bedanken.

Anja Kirch, 7.4.2014