• slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide

Immanuel Kant Schule Neumünster

Mozartstraße 36 D-24534 Neumünster

Telefon: 04321/265320 Fax: 04321/26532-99

Infos für 4.Klässler

Kalender

Venustransit in der IKS beobachtet!

Elf neugierige Schülerinnen und Schüler und drei Physiklehrkräfte der IKS kletterten am 6. Juni 2012 schon gegen fünf Uhr morgens auf das Dach des D-Blocks, um von der Plattform der Schulsternwarte aus ein seltenes Himmelsereignis zu beobachten: Die Venus überholte zu dieser Stunde die Erde „auf der Innenbahn“ und zog dabei genau vor der Sonne vorbei.

Von Neumünster aus war allerdings nicht der ganze Transit zu beobachten, weil die Venus sich schon einige Stunden vor Sonnenaufgang vor die Sonne geschoben hatte. Und tatsächlich: Kaum war die Sonnenscheibe kurz nach 5 Uhr in voller Größe über dem Horizont zu sehen, konnten wir durch die bereit gehaltenen Sonnenfinsternisbrillen schon den kleinen kreisrunden schwarzen Fleck darauf erkennen. Zwar trübten einige horizontnahe Wolkenschleier die Durchsicht, aber das Wetter bescherte uns ganz entgegen der Vorhersage einen fast komplett blauen Himmel. So wurde die Sicht auf die Sonne in den folgenden anderthalb Stunden immer besser und das frühe Aufstehen hatte sich gelohnt. ...

Ausführlichen Bericht weiterlesen: