• slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide

Immanuel Kant Schule Neumünster

Mozartstraße 36 D-24534 Neumünster

Telefon: 04321/265320 Fax: 04321/26532-99

Infos für 4.Klässler

Kalender

Knifflige Aufgaben und viel Spaß in der langen Nacht der Mathematik

 

Auch in diesem Jahr haben über 200 Schülerinnen und Schüler über den kniffligen Aufgaben der langen Nacht der Mathematik gebrütet. Besonders die 5. und 6. Klassen waren mit zahlreichen Teams vertreten und knobelten mit mehr oder weniger tatkräftiger Unterstützung von Müttern und Vätern an den zum Teil recht schwierigen Lösungen. Aufgegeben wurde trotzdem nicht, und als gegen viertel nach neun die erste Fuhre Pizza eintraf, kam die Pause gerade recht.

 

 

Aber auch die älteren Jahrgänge waren zahlreich vertreten, besonders aus den 10. Klassen gab es eine rege Beteiligung. Hier wurde bis spät in die Nacht gerechnet und nach Ergebnissen gefahndet, erkennbar war diese Gruppe an der Musik, die stets im Hintergrund lief.

 

 

Die Oberstufe stellte zum einen das Rechenzentrum und half nicht nur beim Eingeben der Lösungen, bis die Drähte heißliefen, sondern lieferte auch immer aufmunternde Unterstützung, wenn das Ergebnis einmal nicht richtig war und der Jahrgang deswegen für die nächsten 10 Minuten gesperrt war.

 

 

Die Stars waren ohne Zweifel die Oberstufenschüler/innen, die bis früh um drei mit zum Teil nicht lösbaren Aufgaben zu kämpfen hatten und sich dennoch nicht entmutigen ließen. Der Lohn: Sie wurden die Landessieger der Langen Nacht der Mathematik in ihrer Altersklasse!

 

Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Erfolg!

Auch sei an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern gedankt, die diese spannende Nacht erst ermöglicht haben: Allen voran den Kolleginnen und Kollegen der Mathefachschaft, aber auch den zahlreichen Müttern und Vätern, die bei den Gruppen für Unterstützung sorgten, dem Orgateam an den Rechnern und natürlich dem tollen "Pizza-Team" Luca und Nelli!