• slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide

Immanuel Kant Schule Neumünster

Mozartstraße 36 D-24534 Neumünster

Telefon: 04321/265320 Fax: 04321/26532-99

Infos für 4.Klässler

Kalender

Jugend jazzt 2015

Die KANT-Band erhielt einen 2. Preis beim Landeswettbewerb „Jugend jazzt“ 2015!

2015-06-BigBandDen hat sie sich auch wahrlich verdient. Als die Einladung im Juni 2015 ins Haus flog, war uns zunächst nicht klar, wie das zu schaffen sein soll. Nach den Sommerferien standen uns nur sechs „normale“ Freitagsproben zur Verfügung. Dazwischen noch diverse „Probenstehler“ wie Studienfahrten oder Herbstferien. Also war klar: Nur wer ein Probenwochende mitmacht, kann auch beim Wettbewerb dabei sein. Und tatsächlich haben sich alle Bandmitglieder ein ganzes Wochenende im November ans Bein gebunden und Extraproben geschoben!

Gegen Schneewehen und bissige Böen kämpften wir uns dann am Sonntag, den 22.11.2015 nach Kiel. Der Austragungsort, die Aula der Ricarda-Huch-Schule – speziell deren Bühne – war mit unserem Aufgebot fasst überfordert. ...Nicht jede Schule hat so eine groß-artige Bühne wie die IKS...

Nach einigem Schieben und Drücken standen wir dann aber für unser Wertungsspiel bereit. In der Beurteilung des Wettbewerbs attestierten uns die Juroren Intonationssicherheit und gutes Zusammenspiel. Das hätten sie von so einem großen Haufen nicht erwartet! Einige Tipps für die weitere Arbeit und eine Einladung von Bob Lanese an Lena Wolos für ein paar Unterrichtsstunden in Hamburg folgten. 

Nun konnten wir nur noch auf die Ergebnisverkündung warten. Die Zeit vertrieben wir uns beim Testen des Kieler Schnees und den noch folgenden Wertungsspielen der anderen Bands. Wir konnten ja nun entspannt zuhören.

Vor der Preisverleihung hörten wir ein kleines Konzert einer Mini-Jazz-Combo. Ganz großes Kino!

 

Und nun? Ein Meilenstein dieses Schuljahres liegt hinter uns! Ich freu' mich auf unser Sommerkonzert!

Die Vorbereitungen laufen... 

 

für die KANT-Band, Hr. Naumann