• slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide
  • slide

Immanuel Kant Schule Neumünster

Mozartstraße 36 D-24534 Neumünster

Telefon: 04321/265320 Fax: 04321/26532-99

Infos für 4.Klässler

Kalender

Kinderbücher des Kunstprofils in Stadtbücherei ausgestellt

Gelungene Vernissage zum Auftakt

2016-11-01-Kinderbuchausstellung

Eine beeindruckende Ausstellung wunderschöner, selbst gestalteter Kinderbücher wurde am 1.11.2016 in der Stadtbücherei eröffnet.

Hier die Eröffnungsrede der Schülerinnen Carla Wellman und Duygu Turhan mit eingestreuten Fotos von der Vernissage:

Unser Projekt begann vor etwa einem halben Jahr als Herr Bremer meinte er muss uns jetzt in der 8. und 9. Stunde noch ein wenig mit der Gestaltenlehre quälen. So erarbeiteten wir uns vorerst in mehreren Wochen die Regeln der Gestaltung. Um uns weiter gut für die Gestaltung unserer eigenen Kinderbücher vorzubereiten, analysierten wir einige bekannte Bücher für Kinder wie zum Beispiel der Regenbogenfisch oder Findus, daneben auch Bücher des vorherigen Kunstprofils. Es ist nämlich gar nicht so einfach wie es sich anhört ein Kinderbuch zu entwerfen. Man muss sich dabei in die Rolle eines Kindes versetzen, sich überlegen, ob ein Kind das schon verstehen kann, sich fragen was Kinder für Geschichten am interessantesten oder welche Bilder sie am ansprechendsten finden.

2016-11-01-Kinderbuchausstellung 

Dann ging es auch schon los: Wir machten grobe Skizzen unserer Hauptcharaktere, entschieden uns für eine Moral die unsere Geschichte überbringen soll und entwickelten dazu unsere Geschichte.

2016-11-01-Kinderbuchausstellung2016-11-01-Kinderbuchausstellung

Anschließend mussten wir natürlich alle Seiten detailliert gestalten. Die Umsetzung unserer eigenen Ideen in die Wirklichkeit zu sehen, hat uns viel Spaß gemacht.

2016-11-01-Kinderbuchausstellung 

Dabei hat diese aufwendige Arbeit uns aber auch viel Zeit gekostet und uns zeitweise an die Grenzen unserer Geduld geführt.

 2016-11-01-Kinderbuchausstellung

Jetzt stehen wir hier und können uns noch einmal gemeinsam ansehen, was wir geschaffen haben.

Wir wünschen Ihnen und euch im Namen der Künstler ganz viel Spaß dabei!