Die DaZ-Klasse hat Plätzchen gebacken …

Die DaZ-Klasse hat Plätzchen gebacken …

Wie wir Kekse gebacken haben?
Am Freitag, 16.12.2022,waren wir bei der Sporthalle in der Küche.
Zuerst haben wir den Tisch und den Teig mit Mehl bestreut und den Backofen vorgeheizt.
Dann haben Ewa und Alisa den Teig ausgerollt. Danach haben Alisa, Nural, Ewa, Mascha,
Vlada und Dzhanan mit Förmchen Plätzchen ausgestochen .
Dann haben wir das Backpapier auf das Backblech gelegt. Danach haben Dzhanan, Nimrod,
Timofii und Nural die Plätchen auf das Backpapier gelegt. Dann haben wir die Kekse bei 180
Grad 12 Minuten gebacken . Danach haben wir die Plätzchen mit Puderzucker bestreut.
Timofii, Ilia und Alex haben sieben Backbleche Kekse gebacken und abgewaschen. Das war
cool.
Die Kekse waren sehr lecker.
Weihnachtliche Pause auf dem Schulhof

Weihnachtliche Pause auf dem Schulhof

Von Nieselregen und Glatteis-Warnungen ließen sich die Turmbläserinnen und Turmbläser nicht abhalten und sorgten am Montag für eine sehr kurzweilige große Pause mit weihnachtlichen Klängen. Die Schülerinnen und Schüler genossen die Stimmung sichtlich, sangen auch schon mal mit und forderten lautstark und fröhlich Zugaben, die gern gewährt wurden.

 

Zwei Weihnachtskonzerte mit vielfältigem Programm

Zwei Weihnachtskonzerte mit vielfältigem Programm

Vor gut besuchter Aula fanden am Dienstag und am Donnerstag unsere zwei Weihnachtskonzerten mit einem außerordentlich vielfältigen Programm statt. Den Auftakt am Dienstag machte die Bläserklasse 5, die trotz der noch kurzen Übungszeit bereits mit mehrstimmigen Stücken und einem Kanon beeindruckte. Am Donnerstag überzeugte die Bläserklasse 6 mit einem anspruchsvollem Programm und hoher Spielfreude. Es folgten die Blechbläser/-innen mit „Alle Jahre wieder“, gekonnt moderiert wurden beide Abende von Maya aus dem E-Jahrgang.

Besonders stimmungsvoll wurde es, als Laura und Miriam ihre Querflöten anstimmten und Lina die ersten Zeilen von“Stairway to Heaven“ sang, bevor auch sie in die Querflöten einstimmte. Mut bewies Mathilda, die sich von der Erkrankung ihrer Mitschülerinnen nicht abschrecken ließ und allein statt zu Viert oder Fünft auftrat und nach einem Lied von Billie Eilish zu tanzen. Ein Duett mit Miriam an der Querflöte  und Marla am Saxophon sorgte anschließend für ruhigere Töne.

Es folgte eine geballte Ladung Energie und gute Laune, als die Cheerleaderinnen auf die Bühne stürmten und durch die Luft sausten. Und dann kam am Dienstag Kevin auf die Bühne, setzte sich an den Flügel und erstaunte das Publikum mit einer hochkonzentriert vorgetragenen und anspruchsvollen Etüde von Czerny, ohne Noten! Am Donnerstag spielte an dieser Stelle ein Flötenquartett, das die erkrankte fünfte Stimme kaum vermissen ließ. Natürlich fehlte auch die KantBand nicht, die sich trotz kurzfristiger Ausfälle durch erkrankte Mitglieder am Dienstag mit Improvisationstalent und sattem Sound in die Herzen des Publikums spielte. Am Donnerstag glänzte die Kantina-Band mit einem starken Auftritt und machte deutlich, dass es keine Nachwuchssorgen geben wird.

Am Ende wurde, schon traditionell, mit der Unterstützung der Blechbläser/-innen, gemeinsam „Oh, du Fröhliche“ gesungen.

Ein großer Dank geht an Herrn Naumann, an Maya für die Moderation und an Lukas, Viktor, Leif und Konstantin von der Technik!

 

„Twinpaintinx“ beim Forum-Kunstpreis 22 ausgezeichnet

„Twinpaintinx“ beim Forum-Kunstpreis 22 ausgezeichnet

Dass gleich drei Schülerinnen der Immanuel-Kant-Schule für den Forum-Kunstpreis 2022 nominiert waren, war schon ein großer Erfolg. Nun konnten Jule und Nadine Grage sich auch noch über eine besondere Auszeichnung freuen: Für ihre fotorealistisch gezeichnete Coladose wurden die beiden vom Bürgermeister der Stadt Rendsburg geehrt und erhielten neben der Urkunde für den vierten Platz auf Landesebene auch einen Geldpreis. Die IKS gratuliert von Herzen!

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner