Informatik

Die Lehrer

Die Immanuel-Kant-Schule hat zur Zeit zwei Fachkräfte für Informatik:

  •      Stefan Klingmann
  •      Simon Meurer

 

Die Fachräume

Es stehen zwei gut ausgestattete Fachräume Comp1 mit 15 und Comp2 mit 16 Schülerarbeitsplätzen zur Verfügung.

Unterricht

Informatik wird als Arbeitsgemeinschaft für Schüler(innen) der Unter-und Mittelstufe angeboten, als Wahlpflichtkurs im 9. und 10. Schuljahr des G9-Systems sowie als planmäßiger Unterricht für die Profilklasse Physik in der Oberstufe.

Daneben werden die Informatik-Fachräume von vielen anderen Fachschaften (Mathematik, Physik, Kunst, Geographie, Sprachen, …) für Übungen, Internetrecherchen und Präsentationen genutzt.

Schwerpunkte

Ein Schwerpunkt des Informatikunterrichtes ist die „Robotik“. Die IKS war eine der Pionierschulen, die von der „Innovationsstiftung S-H“ und der Stiftung „Nordmetall“ ausgewählt wurde im Rahmen des Förderprogrammes“lüttING“ für den technisch-wissenschaftlichen Nachwuchses. Im Rahmen dieser Fördermaßnahme konnten 20 Roboterbaukästen (LEGO-NXT) und umfangreiches Material für Schülerübungen zur Elektronik und Sensorik beschafft werde.

Lehrplan

Die Informatik ist wahrscheinlich das  Schulfach, in dem sich wesentliche Inhalte und Aspekte des Lebensbezuges am schnellsten ändern. Die Fachschaft ist bemüht, den aktuellen Änderungen Rechnung zu tragen und greift aktuelle Entwicklungen für den Unterricht auf.

Hier gibt es das aktuelle schulinterne Curriculum als Download:

 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner