Die Orientierungsstufe an der IKS

Auf dieser Seite finden Sie Wissenswertes zur Orientierungsstufe in kompakter Form. Ausführliche Informationen bieten wir Ihnen auf unseren Seiten für Viertklässler und deren Eltern.

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Allgemeines

In der Orientierungsstufe soll die richtige Schulart für jedes Kind gefunden werden. Deshalb gibt es neben jederzeit mögli­chen intensiven Elterngesprächen bei Bedarf halbjährlich Lernpläne, in denen für einzelne Kinder individuelle Förder­maßnahmen vereinbart werden. Wiederholungen einer Klas­senstufe sind auf besondere Ausnahmefälle beschränkt. Die Kinder werden Ende der 5. Klasse in die 6. Klasse des Gym­nasiums übergeleitet. Am Ende der Orientierungsstufe erfolgt die Versetzung in die 7. Klasse des Gymnasiums oder die Schrägversetzung in die 7. Klasse einer anderen Schulart.

Die rechtliche Grundlage hierfür bilden die Orientierungsstufenverordnung und die Schulartverordnung Gymnasien.

 

Zusammensetzung der Klassen

Kinder, die in der Grundschule in einer Klasse waren, bleiben bei einer Gruppengröße von bis zu vier Kindern auf Wunsch zusammen. Weitere Wünsche (z. B. Fahrgemeinschaften) werden nach Möglichkeit berücksichtigt. Ansonsten achten wir auf eine ausgeglichene Zusammensetzung bzgl. Geschlecht, Leistungsfähigkeit und Sozialverhalten.

Unterricht in der 5. und 6. Klasse

Deutsch (5 Stunden), Englisch (5), Mathematik (5), Religi­on oder Philosophie (2), Biologie (3), Geographie (2), Musik (2), Kunst (2), Sport (3). In den 5. Klassen wird derzeit je eine Stunde Deutsch und Englisch als Intensivierungsstunde erteilt, d.h. mit zwei Fachlehrkräften zugleich. Die 5. Klassen erhalten ein halbes Jahr Schwimm­unterricht. In der 6. Klasse kommt das Fach Ge­schichte hinzu, Physik und die 2. Fremdsprache (Französisch oder Latein) beginnen erst in der 7. Klasse. Die 5. und auch die 6. Klassen haben eine Klassenleitungsstunde.

Besonderheiten der Orientierungsstufe an der IKS

Alle Kinder erhalten ihrer Leistungsfähigkeit und ihrem Förderbedarf entsprechend differenzierten Förderunterricht in den Fächern Deutsch, Englisch oder Mathematik innerhalb des regulären Unterrichts. Dazu setzen wir gezielt eine Reihe bewährter diagnostischer Instrumente ein.

Rechtschreibschwache Kinder (Legastheniker) werden zusätzlich in besonderen Fördergruppen unterstützt. Sie erhalten über den Zeitraum von zwei Jahren eine Stunde pro Woche (am Nachmittag) gezielten Rechtschreibunterricht.

Speziell für die Orientierungsstufe steht eine rege benutzte Leihbücherei zur Verfügung.

 

Leitung der Orientierungsstufe
Leiter der Orientierungsstufe ist Herr Ramm.
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