Physik

Personen

Das Fach Physik unterrichten an der IKS zurzeit  vier Kolleginnen und Kollegen:

Anke Dehmlow,  Dr. Anja Kirch, Dr. Julian Fischer und Stefan Klingmann. Unterstützt wird unser Team durch die ehemaligen Kollegen und jetzigen AG-Leiter Bernd Huhn. Wir alle pflegen miteinander einen ständigen Austausch von Ideen und Erfahrungen. Das kommt nicht nur den Schülerinnen und Schülern, sondern auch der Ausbildung neuer Kollegen zugute. Stefan Klingmann ist der Vorsitzende der Fachschaft.

 

Räume

Im ersten Stock des A-Trakts liegen die drei Physik-Fachräume und eine Reihe von wichtigen Nebenräumen. Alle drei Fachräume und die dazwischen liegenden Sammlungsräume sind erst vor Kurzem neu eingerichtet und elektrotechnisch komplett überholt worden und verfügen neben vielen anderen Annehmlichkeiten über computergesteuerte Tafeln (Panels), die uns einen vielfältigen Medieneinsatz erlauben. Eine gut bestückte Werkstatt und ein Praktikumsraum mit zwölf Plätzen bieten weitere Arbeitsmöglichkeiten, die wir insbesondere für Bastelprojekte im Unterricht der Mittelstufe, Begleitung von Wettbewerben, AGs, …  häufig nutzen.

 

Unterricht

Eine sehr gut ausgestattete und intensiv gepflegte Sammlung erlaubt uns, das Experiment in den Mittelpunkt unserer methodischen Ansätze zu stellen. Wo es möglich ist und sinnvoll erscheint, experimentieren die Schüler und Schülerinnen selber, um bei der Auswertung ihrer Beobachtungen und Messungen den Geheimnissen der Natur auf die Spur zu kommen. Ziel aller Aktivitäten ist es immer, dass die Lernenden sich präzise und belastbare Denkmodelle über physikalische Sachverhalte erarbeiten, die ihnen helfen, Phänomene aus ihrer natürlichen und technischen Umwelt zu verstehen, zu quantifizieren und zu bewerten. Sie sollen dabei auch die typischen Denkweisen der Physik kennen lernen, die notwendig sind, um in vielen Lebenssituationen verantwortungsbewusste Entscheidungen treffen zu können. Das ist nicht immer einfach: Physik zu lernen erfordert auch viel Fleiß und Ausdauer!

 

Der Unterricht beginnt zurzeit ab Klasse 7 und umfasst in der Mittelstufe zwei Wochenstunden. Anschließend können die Schülerinnen und Schüler Physik als Profilfach wählen. Inhaltlich sind wir natürlich immer an die im Lande gültigen Lehrpläne / Fachanforderungen gebunden. Das schulinterne Fachcurriculum befindet es sich im sog. Denkraum der Physik bzw. in der für Lehrkräfte zugängigen Cloud und kann auf Anfrage gerne jederzeit eingesehen werden.

 

Aktivitäten über den normalen Unterricht hinaus

Als ein besonders interessanter Teilbereich hat sich in den letzten Jahren die Zusammenarbeit mit dem Fach Informatik etabliert, die zu einer erfolgreichen Teilnahme an dem landesweiten Projekt LüttIng geführt hat. Die Inhalte des Bereichs „Nutzung physikalischer Prinzipien in Sensoren und Steuerung angeschlossener technischer Systeme mit Digitaltechnik“ wird seit dem Schuljahr 2011/2012 auch im Wahlpflichtbereich der Mittelstufe angeboten und sehr gut angenommen. Das Fach Informatik bildet dabei den Partner zur Physik und arbeitet z.B. auch mit den sog. Rasberry Pi’s bzw. Caliopes (vollfunktionsfähige Minicomputer mit vielfältigen Sensoren und Eingabe/Ausgabemöglichkeiten), die als Bindeglied zwischen Informatik und Physik fungieren.

 

Besonders interessierte Schülerinnen und Schüler können sich in Physik-AG’s (z.B. Mittelstufen-Physik-AG) der IKS engagieren, die je nach Schuljahr in verschiedenen Bereichen angeboten werden. Auch der „theoretische“ Teil unserer Wettbewerbsbeiträge, an denen die gesamte Schule mitarbeitet, wird von der Fachschaft Physik koordiniert.

 

Regelmäßig findet, wie auch in diesem Jahr, die Vortragsreihe Saturday Morning Physics (SMP) an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel statt, an der wir ständig teilnehmen. Das Projekt wurde zum ersten Mal 2000 von Herrn Prof. Helbig initiiert und findet seitdem regelmäßig in der Vorweihnachtszeit statt.

SMP2020

An mehreren Samstagen in Folge mit je drei Vorträgen von bekannten Professoren und Wissenschaftlern bietet SMP interessierten SchülerInnen verständliche Einblicke in moderne und aktuelle Themenbereiche der Physik sowie angrenzende Fachgebiete.

So beschäftigte sich z.B. ein Samstag ausschließlich mit dem Universum als Ganzes. 
Im Fokus standen hierbei die dunkle Materie sowie Plasma als vierter Aggregatzustand. Außerdem befasste sich Prof. Block mit der Entropie und erklärte, warum die Zeit nur eine Richtung kennt.

Den größten Aktualitätsbezug wiesen jedoch die zahlreichen Vorträge zum Klimawandel auf. In ihnen wurden nicht nur Ursachen und Folgen, sondern auch technische Lösungsansätze für eine emissionsfreiere Zukunft vorgestellt.

Doch nicht nur physikalische Inhalte wurden in den Vorträgen thematisiert. So machte Prof. Piel auch auf die Problematik der Fake-Science und ihrer gesellschaftlichen Auswirkungen aufmerksam.

Wir Schüler/*innen und Lehrkräfte bedanken uns für die zahlreichen spannenden und interessanten Vorträge.

In Kürze werden weitere Berichte zu den ausgesuchten Themenbereichen erscheinen.

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