Kunst ist mindestens so vielfältig wie die Menschen, die unser Schulleben an der IKS ausmachen. Sie steht in unseren Städten, sitzt gut im Format, liegt im Auge des Betrachters. Mal vergöttert, mal ignoriert, entzieht sie sich der restlosen Erklärbarkeit, ist offen, rätselhaft, provokativ, lustig oder ernst, hässlich oder schön.

Im Kunstunterricht versuchen wir gemeinsam die Freude an diesem bunten Vogel „Kunst“ zu wecken. Hierfür stehen uns viele Möglichkeiten zur Verfügung: von der einfachen Bleistiftzeichnung über das Drucken, die Malerei, das plastische Modellieren, das Erstellen eigener Architekturmodelle bis hin zur Arbeit mit verschiedenen digitalen Medien im Bereich Fotografie oder der bewegten Bilder.

Dabei werden grundlegende Techniken vermittelt, aber auch das Experimentieren und die Entwicklung eigener Ideen spielen eine große Rolle.

Das Fach Kunst hat an der Immanuel-Kant-Schule einen hohen Stellenwert und wird fast durchgehend angeboten. Nur in der 9. Jahrgangsstufe pausiert der Kunstunterricht, Interessierte können aber den entsprechenden Wahlpflichtkurs mit vielfältigen und fächerverbindenden Themen zu Kunst und Musik belegen.

In der Oberstufe bietet die IKS neben dem Regelunterricht seit vielen Jahren ein Kunstprofil an. Hier werden die künstlerischen Themen vertieft und zunehmend frei erarbeitet. Die Profilstunden werden ergänzt durch unser Profilseminar, in dem zum Themenfeld Design geforscht und gestaltet wird.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner