Deutsch

Die Fachschaft Deutsch ist ein Gremium, welches aus den  Deutschlehrkräften der Schule besteht. Zu den halbjährlich stattfindenden Sitzungen kommen gewählte Eltern- und Schülervertreter/innen hinzu.

Leiterin der Fachschaft Deutsch ist Frau von Hanneken, diese organisiert die halbjährlichen Konferenzen. In diesen Konferenzen wird zum Beispiel besprochen, welche Theaterstücke besucht und welche Lehrmittel angeschafft werden sollen. Die Fachschaft Deutsch dient zur Absprache der Deutschlehrkräfte, um keine großen Differenzen zwischen den einzelnen Klassen entstehen zu lassen.

 

Deutsch Lehrkräfte

Herr Ramm, Herr Gunschera, Frau Schütz, Frau Pohlmann, Herr Popp, Frau Stölting, Frau von Hanneken, Frau Hundhausen , Frau Graubner, Frau Leopold, Herr Tschirner, Frau Weißflog, Herr Klinck, Herr Mandal, Frau Popow

 

Geschichten aus dem Deutschunterricht

Hier werden schon bald die bereits veröffentlichten Geschichten aus dem Deutschunterricht zu finden sein.

Leider ist eine Umstellung der Homepage auch immer mit viel Arbeit verbunden, da alle Artikel übertragen werden müssen. Wir rechnen mit einer Veröffentlichung der Geschichten Ende Februar.

DANKE!!

 

Blackout Poetry – Mut zur Lücke

Schon einmal etwas von Blackout Poetry gehört?

Wir, die Klasse 9c, haben im Rahmen des Deutschunterrichts eine etwas andere Schreibübung kennengelernt – das Blackout Poetry. Als Blackout Poet*innen haben wir uns auf die Suche nach versteckten Versen begeben. Wir haben zwischen den Zeilen gelesen und neue Bedeutungen, ja vielleicht sogar versteckte Botschaften in einem Text entdeckt.

Ein Blackout Poem entsteht, indem ein Text ausgeschwärzt wird, bis auf einzelne Wörter, welche dann einen neuen Satz ergeben. Die verbliebenen Wörter werden nicht neu geordnet oder umgesetzt. Jene stehen inhaltlich im Zusammenhang zu dem Ausgangstext. Die Bedeutung dieses neu entstandenen Gedichts wird zudem durch Grafiken und Zeichnungen hervorgehoben.

Wir haben unsere Gedichte auf Grundlage eines Textes aus unserer Lektüre „Der aus den Docks“ von Mario Giordano erstellt. Die Erstellung stand im Zeichen der Kreativität und hat uns großen Spaß gemacht.

Eins steht fest: Es bleiben Wörter, an die wir uns erinnern werden. Probiert es doch einmal selber aus.

Wir wünschen euch viel Spaß beim „blackouten“ 🙂

Die Klasse 9c mit Frau Stöver

 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner