Schüleraustausch

Budapest

Das Austauschprogramm mit Ungarn ist das größte unter den Angeboten an der IKS. Jährlich nehmen Gruppen von zumeist über 20 Schülern an diesem Programm teil. Es findet im 10. und 11. Schuljahr statt, wobei die Ungarn in der Regel vor den Sommerferien zum Besuch nach Neumünster kommen und der Gegenbesuch dann nach den Sommerferien erfolgt. Ansprechpartner für dieses Programm ist Herr Dr. Fritzsche.

 

Schulpartnerschaft mit dem Radnoti – Maklos Gymnasium in Budapest

Seit 1987 besteht diese Partnerschaft mit dem Budapester Gymnasium. Schüler der 10. bzw. der 11. Jahrgänge besuchen für eine Woche die Partnerschule und leben dort in den Familien der Gastgeber.

In diesem Jahr wurde der Besuch zum ersten Mal mit einem gemeinsamen Projekt verbunden. Thema war der Vergleich des Balaton und des Einfelder Sees unter ökologischen Aspekten. Die Schüler haben chemische und physikalische Wasseruntersuchungen durchgeführt und Organismen mikroskopiert und bestimmt.

Der vollständige Projektbericht steht hier zum Download bereit:

Projektbericht Vergleich Balaton – Einfelder See

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner