Brüssel oder Straßburg – die Tagungsstätten des Europäischen Parlaments liegen fern, zumindest aus Neumünsteraner Perspektive. Und so stellen sich viele Fragen: Wie demokratisch ist die EU? Welche Macht hat das Europäische Parlament? Wie viele Amtssprachen gibt es? Kann das alles überhaupt klappen? Was machen die EU-Beamten dort eigentlich? Wie sieht die EU zukünftig aus? Und der Brexit…?
In der Immanuel-Kant-Schule Neumünster hat am Freitag, den 05.05.2023 eine besondere Form der Fragestunde statt, bei der sich die OberstufenschülerInnen über die Arbeitsweise und die Bedeutung des Europäischen Parlaments (abgekürzt EP) informieren können: Nils Danklefsen, Leiter des Sekretariats vom „Ausschuss für Kultur und Bildung“ des Europäischen Parlaments, berichtete gewissermaßen wie „aus dem Nähkästchen“ von der Arbeit auf europäischer Ebene. Er stellte sich den Fragen, die die OberstufenschülerInnen zum Teil schon im Wirtschaft/Politik-Unterricht vorbereitet hatten. Aber gerade auch spontane Fragen, der offene Austausch, waren gewünscht.
Herr Danklefsen, der als EU-Beamter zur politischen Neutralität verpflichtet ist, ermöglichte im Rahmen des EP-Programms „Back to school“ den SchülerInnen Einblicke in seine tägliche Arbeit. Darüber hinaus hat Herr Danklefsen auch über die Möglichkeiten berichtet, die die EU gerade für die junge Generation bereithält (Erasmus+, das Europäische Solidaritätskorps, Praktika, Berufsperspektiven).
…eine informative Veranstaltung, die zeigt, dass die Wege zwischen Brüssel und Neumünster doch kürzer als gedacht sind.
Nis Olaf Popp