Schöne Sommerferien
Die IKS wünscht allen Schülerinnen und Schülern erholsame, spannende und ereignisreiche Sommerferien.
Die IKS wünscht allen Schülerinnen und Schülern erholsame, spannende und ereignisreiche Sommerferien.
Die „Bright Pre- and Primary School“, unsere Partnerschule in Tansania, hat vorgelegt – wir legen nach unter dem Motto „Internationale Küche Schmeckt!“.
Die Schülerinnen und Schüler der Bright School in der Stadt Himo, am Kilimanjaro gelegen, haben landestypische Rezepte gesammelt und nachgekocht. In dem Kochbuch, das uns aus Tansania erreicht hat, sind traditionelle Mahlzeiten wie Pilau, Ugali und Makande, die uns in Deutschland zumeist unbekannt sind.
Im Rahmen unserer Vorhabenwoche haben wir diese Rezepte zum Anlass genommen, um ein internationales Kochbuch zu erstellen. Die Schüler und Schülerinnen haben Rezepte für „Fingerfood“ aus allen Kontinenten zusammengetragen, eine Auswahl getroffen, diese digitalisiert und ein Layout für das Kochbuch gestaltet. Natürlich sind die Rezepte der Bright School in das IKS-Kochbuch aufgenommen worden und können in Zukunft auch hier in Deutschland nachgekocht werden.
Für den Präsentationstag der Vorhabenwoche hat unsere Gruppe selbstverständlich einige Speisen aus dem Kochbuch zubereitet, um sie zu verköstigen. Die Gerichte fanden so großen Anklang, dass unser Stand bereits nach zwei Stunden leer gefuttert war. Uns allen hat das Projekt viel Spaß gemacht und nach einer letzten Endredaktion werden wir unser Kochbuch mit den Rezepten aus Tansania und der Welt über die IKS-Homepage digital zugänglich machen, damit ihr so viel Freude in der Küche und beim Schlemmen habt wie wir, denn „Internationale Küche Schmeckt!“
Am vorletzten Schultag startete der Wetterballon der IKS. Der Start wurde im Rahmen eines Projektes vorbereitet und war ein großer Erfolg. Der Ballon hob planmäßig am Donnerstag, dem 18.07. gegen 15:00 Uhr auf dem Schulhof der IKS und stieg anschließend auf eine Höhe von über 40.000 m in der Stratosphäre. Dort zerplatzte der Ballon und die angehängte Sonde glitt an einem Fallschirm zurück Richtung Erdboden. Zwischen Lütjenburg und Malente konnte die Sonde dann aufwändig geborgen werden, da sie leider hoch oben in einem Baum steckte.
Die zweite Gruppe, bestehend aus den Jahrgängen 7 und 8 sowie den beiden DaZ-Klassen, ging direkt im Anschluss um 10:00 Uhr auf die Laufstrecke und den Abschluss bildeten die Klassen des 9 und 10- sowie des Q1-Jahrgangs. Unzählige Runden wurden gedreht und die Gesamtrundenzahl aus dem letzten Jahr konnte sogar noch übertroffen werden. Wir möchten uns bei allen Schülerinnen und Schülern sowie den vielen Sponsoren bedanken, die unseren diesjährigen Spendenlauf unterstützt haben. Über 9000€ sind wieder zusammen gekommen, eine Summe auf die wir alle enorm stolz sind. Ein großer Dank gilt auch dem P4-Sportkurs des Q1 Jahrgangs, die die Stempelstationen betreuten und als Streckenposten im Einsatz waren sowie dem Sanitätsteam Lukas Kempe und Levi Ziesmann für die tolle Betreuung an diesem Tag.
Zeitgleich mit unserem Spendenlauf wurde auch an unserer Partnerschule, der Bright School in Tansania gelaufen. Es fanden also zwei Läufe zur gleichen Zeit auf zwei unterschiedlichen Kontinenten statt. Eine tolle Aktion. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir gemeinsam als Schulen diesen Lauf durchführen konnten. Die Impressionen aus Tansania und Neumünster finden Sie in der Galerie. Die erlaufenen Gelder werden zum großen Teil unserer Partnerschule gespendet, um unter anderem Laptops für den Schulbetrieb zu finanzieren.