Am 17. Juni 2025 von 18 bis 20 Uhr fand der spannende Präsentationsabend der Lernwerkstatt an der IKS Neumünster statt.

Das große Oberthema der Lernwerkstatt dieses Schuljahres war Wasser.

Einmal im Monat haben wir Schüler aus der Lernwerkstatt 4 Schulstunden zu Verfügung gestellt bekommen um zu recherchieren, zu lernen, zu bauen, zu filmen, zu bearbeiten und zu üben, vor einem Publikum das erforschte Wissen zu teilen. Wir Schüler kommen aus vielen verschiedenen Klassen: der 5.& 6. Klassen der IKS und der 4. Klasse der Gartenstadtschule. Dabei haben uns die Schülerpatinnen und -paten geholfen, genauso wie unsere Lehrerinnen Frau Gottschau, Frau Burmeister und Frau Radünzel, die uns mit Rat und Tat unterstützt haben.

An diesen besonderen Abend wurden viele verschiedene Themen präsentiert, am Anfang wurde etwas Wissenswertes über Wasser erzählt, danach folgte ein spannender Vortrag über das Tote Meer, anschließend kam eine kreative Geschichte über die Unterwasserwelt. Ein weiteres interessantes Thema war Tsunamis, nach diesem Vortrag folgte eine Pause von 10 Minuten, danach wurde eine Website über Überschwemmungen präsentiert, darauf folgte eine weitere kreative Geschichte über Gletscher, kurz danach folgte Hauke Trinks‘ Theorie zur Entstehung des Lebens. Zu guter Letzt haben wir einen Vortrag mit einem Model über Energiegewinnung durch Wasser gehört.

Das beste Geschenk gab uns das tolle Publikum durch einen großen Applaus. Wir alle freuen uns schon aufs nächste Jahr, bei dem wir auch wieder tolle Präsentationen hören und sehen werden!

Dieser Artikel wurde verfasst von den Schülern der Lernwerkstatt: Zoe Natus, Annabell Elisabeth Speck und Iva Alexandra Back aus der 5a.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner