Bundesjugendspiele 2026 – Ein Tag voller Bewegung, Teamgeist und sportlicher Höchstleistungen

Bundesjugendspiele 2026 – Ein Tag voller Bewegung, Teamgeist und sportlicher Höchstleistungen

Bei angenehmen Temperaturen und besten Bedingungen für sportliche Aktivitäten fanden heute die Bundesjugendspiele für die Jahrgänge 5 bis E an unserer Schule statt. Schon am Morgen herrschte auf dem Sportplatz und in der Sporthalle reges Treiben, denn alle Schülerinnen und Schüler waren mit großer Motivation und viel Freude dabei.

Die Jahrgänge 5 und 6 nahmen an den alternativen Bundesjugendspielen teil und traten in einem spannenden Klassenwettkampf gegeneinander an. An den vier Stationen Sprint, Wurf, Sprung und Transportstaffel konnten die Klassen ihr Können unter Beweis stellen. Dabei standen nicht nur Schnelligkeit, Kraft und Geschicklichkeit im Vordergrund, sondern auch Teamgeist, gegenseitige Unterstützung und gemeinsames Anfeuern.

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 bis E absolvierten den klassischen leichtathletischen Wettkampf. In den Disziplinen Sprung (Weit- oder Hochsprung), Wurf (Kugelstoßen oder Schlagball) sowie Lauf konnten sie ihre sportlichen Fähigkeiten zeigen. Dabei hatten die Teilnehmenden die Wahl zwischen Sprint- und Mittelstreckenlauf (800 m für die Mädchen, 1000 m für die Jungen). Besonders bemerkenswert war, dass einige Schülerinnen und Schüler sogar beide Laufdisziplinen absolvierten und damit großen Ehrgeiz sowie beeindruckendes Durchhaltevermögen bewiesen.

Den ganzen Tag über war die besondere Atmosphäre eines gelungenen Sportfestes spürbar. Auf dem gesamten Gelände wurde angefeuert, mitgefiebert und gejubelt. Zahlreiche starke Leistungen, persönliche Bestleistungen und viele kleine und große Erfolgserlebnisse sorgten für unvergessliche Momente. Ob auf dem Sportplatz oder in der Halle, überall zeigten die Schülerinnen und Schüler Einsatzbereitschaft, Fairness und Freude an der Bewegung.

Ein besonderer Dank gilt dem Q1-Jahrgang, der an allen Stationen sowie teilweise als Riegenführerinnen und Riegenführer im Einsatz war. Die Schülerinnen und Schüler unterstützten nicht nur die Organisation und Durchführung der Wettkämpfe, sondern motivierten die Teilnehmenden mit großem Engagement, feuerten sie an und trugen maßgeblich zu der positiven Stimmung des Tages bei. Ohne ihren Einsatz wäre eine Veranstaltung in dieser Form nicht möglich gewesen.

Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern, den helfenden Lehrkräften sowie dem Q1-Jahrgang für ein rundum gelungenes Sportfest und freuen uns schon jetzt auf die Bundesjugendspiele im nächsten Jahr.

Erfolgreiche Teilnahme am Stadtradeln und Verkehrswettbewerb

Erfolgreiche Teilnahme am Stadtradeln und Verkehrswettbewerb

Am 17. Juni fand die feierliche Siegerehrung des Stadtradelns sowie des Verkehrswettbewerbs der 5. Klassen statt. Auch die IKS war dabei erfolgreich vertreten.

Die Klasse 5b erreichte im Verkehrswettbewerb den 3. Platz. Sowohl in der Theorie als auch in der Praxis konnten die Schülerinnen und Schüler überzeugen und wurden dafür mit 50 Euro für die Klassenkasse belohnt.

Auch beim Stadtradeln gab es Grund zur Freude: Die Klasse 9c erradelte beeindruckende 1.666 Kilometer. Dank einer erfolgreichen Auslosung durfte sich die Klasse zusätzlich über 100 Euro für die Klassenkasse freuen.

Hoffentlich motivieren diese Erfolge noch mehr Schülerinnen und Schüler, das Fahrrad im Alltag zu nutzen. Damit leisten sie nicht nur einen Beitrag zum Umweltschutz, sondern fördern auch ihre eigene Gesundheit.

Die IKS bei den DELF-Prüfungen im Centre culturel de Kiel

Die IKS bei den DELF-Prüfungen im Centre culturel de Kiel

Am 13. Juni stellte sich eine Schülerinnengruppe aus den Klassen 7 bis Q1 mutig den diesjährigen DELF-Prüfungen im Centre culturel de Kiel. Das Ziel: Ein ganz persönliches Sprachdiplom, das Diplôme d’études en langue française (DELF).
Vor Prüfungsbeginn war bei vielen die Anspannung deutlich zu spüren. Dann aber konnten unsere Kantschülerinnen auf drei verschiedenen Sprachniveaus (A1, A2 oder B1) sehr souverän zeigen, was sie im Französischunterricht und während des Frankreichaustauschs gelernt haben – und das nicht nur schriftlich, sondern wohlgemerkt auch in der mündlichen Prüfung im tête à tête mit Muttersprachlern. Am Ende waren alle Teilnehmenden (einschließlich Frau Schildt 😉 ) nicht nur erleichtert, sondern auch sehr zufrieden.
Nun warten wir auf die Prüfungsergebnisse, sodass die Zertifikate bei den Ehrungen am letzten Schultag feierlich überreicht werden können.
Frederike Schildt
IKS trifft die Lange Anna – Staffelmarathon auf Helgoland

IKS trifft die Lange Anna – Staffelmarathon auf Helgoland

Nach langer Zeit qualifizierten wir uns in diesem Jahr erstmals wieder für den Helgoländer Staffelmarathon. Am 12. Juni startete unser Abenteuer: Am Freitagmorgen um 7 Uhr machten wir uns mit dem Bus auf den Weg nach Büsum. Von dort ging es mit der Fähre Funny Girl weiter nach Helgoland.

Der Helgoländer Schülermarathon wird als Staffelwettbewerb ausgetragen: Jedes Team besteht aus acht Läuferinnen und Läufern. Jede Person absolviert eine Runde von etwa 5,2 Kilometern. Gemeinsam legen die acht Teammitglieder damit die klassische Marathondistanz von 42,195 Kilometern zurück.

Nach dem Einchecken in der Nordseehalle stand zunächst die Begehung der Laufstrecke auf dem Programm. Dabei lernten wir nicht nur den berüchtigten Anstieg am „Düsenjäger“ kennen, sondern konnten auch die wunderschöne Flora und Fauna der Insel erleben: Schafe am Wegesrand, zahlreiche Lummen und Basstölpel an den Klippen sowie natürlich das Wahrzeichen Helgolands – die Lange Anna.

Anschließend setzten wir – mit einem Eis in der Hand – auf die Düne über. Dort erwartete uns ein besonderes Erlebnis: ein Bad in der Nordsee gemeinsam mit Kegelrobben und Seehunden. Nach diesem Ausflug stärkten wir uns bei der traditionellen Nudelparty mit den rund 50 teilnehmenden Teams. Den Tag ließen wir bei einem Besuch im Schwimmbad und einem Spaziergang zum Sonnenuntergang an der Langen Anna ausklingen. Besonders in Erinnerung bleibt uns ein spontanes Interview mit einem echten Ur-Helgoländer. Gegen 22:30 Uhr kehrte schließlich Ruhe in unserer Gemeinschaftsunterkunft ein, in der 48 Personen auf Isomatten übernachteten.

Nach einer überraschend erholsamen Nacht begann der Wettkampftag mit dem Frühstück um 7 Uhr. Um 8:45 Uhr sorgte ein musikalisches Aufwärmprogramm für die richtige Stimmung, bevor um 9 Uhr der Startschuss fiel.

Die Strecke stellte uns vor große Herausforderungen. Vor allem die Höhenmeter am „Düsenjäger“ sowie der kräftige Gegenwind an der Langen Anna bei Windstärke 5 bis 6 verlangten allen Teams alles ab. Umso größer war die Freude über unsere starke Leistung und den hervorragenden 18. Platz im Teilnehmerfeld.

Für die IKS gingen Frieda (5b), Remay, Alicja, Luca (alle 5c), Lucas, Jesse (beide 7c), Hannes Berend als Elternteil sowie Christin Tiedemann als Lehrkraft an den Start.

Nach dem Lauf konnten wir uns zunächst im Schwimmbad erfrischen, bevor wir gemeinsam in einer Pizzeria neue Energie tankten.

Doch die Heimreise verlief anders als geplant: Die Fähre, die uns eigentlich zurück nach Büsum bringen sollte, fiel aufgrund eines Defekts aus. Kurzerhand mussten wir umdisponieren. Stattdessen ging es zunächst für die 450 Sportler und Sportlerinnen nach Cuxhaven und von dort mit einer anderen Fähre weiter Richtung Büsum. Aufgrund des stürmischen Wetters mit drei bis vier Meter hohen Wellen musste ein großer Umweg gefahren werden. Die Folge: eine insgesamt achtstündige Fährfahrt, die für einige leider nicht ohne Seekrankheit verlief.

Als wir schließlich Büsum erreichten, wartete dort bereits der Bus für die letzte Etappe. Glücklich, voller Eindrücke, aber auch ziemlich erschöpft kamen wir gegen 1:00 Uhr nachts wieder in Neumünster an.

Trotz aller Herausforderungen war der Helgoländer Staffelmarathon für uns ein unvergessliches Erlebnis – mit sportlichen Erfolgen und vielen gemeinsamen Erinnerungen.

Vielen Dank an das Orga-Team, die tollen Helgoländer Gastgeber und die Reederei, die ganz schön dafür gekämpft haben, dass wir am Samstag wieder in unseren eigenen Betten schlafen durften!

Was für ein Erlebnis!

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner