Austausch verbindet – unsere Partnerschaft mit der Bright School in Tansania
Seit dem Schuljahr 2022 besteht eine Schulpartnerschaft zwischen der Immanuel-Kant-Schule in Neumünster und der Bright Pre- and Primary School. Unsere Partnerschule liegt in Tansania, im Ort Himo, nahe des Kilimanjaro. Sie wurde 2019 von Juliet und Loveland Makundi gegründet, die Kindern und Jugendlichen der Klassenstufen 1 bis 7 Unterricht auf Englisch ermöglichen. Die staatlichen Primary-Schools in Tansania bieten Unterricht ausschließlich in der Landessprache Kisuaheli an, während der Unterricht an den weiterführenden Schulen aber auf Englisch angeboten wird. Deshalb ist der Übergang in weiterführende Schulen für viele Kinder schwierig. Die Bright School ermöglicht mit ihrem Konzept höherwertige Schulabschlüsse und damit bessere Zukunftschancen. Derzeit werden die 474 Schülerinnen und Schüler von 18 Lehrkräften unterrichtet.
Wir ermöglichen den Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Klassenstufen mit unserer Partnerschaft, Kontakte zu knüpfen. Dieser Kommunikationsaustausch hilft uns, Gemeinsamkeiten und auch Unterschiede auf verschiedenen Ebenen zu entdecken, sodass Fremde zu Freunden werden. Wir arbeiten gemeinsam im Unterricht an Projekten und tauschen uns regelmäßig digital aus, dabei können beide Seiten einen Eindruck vom Leben und Schulalltag im Partnerland erhalten und die Englischkenntnisse verbessern.
Zudem unterstützt die IKS die Bright School durch Spenden, um den weiteren Auf- und Ausbau der Schule voranzutreiben und Stipendien zu finanzieren, die Kindern und Jugendlichen, die sich den Schulbesuch nicht leisten können, eine umfassende Bildung auf Englisch ermöglichen.
Fast 10.000 Kilometer trennen unsere beiden Schulen geografisch. Durch unsere Partnerschaft ergibt sich für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte die einmalige Möglichkeit, die Jugendkultur des jeweils anderen Landes kennenzulernen und so in eine „andere Welt“ einzutauchen und die physische Distanz zu verringern. Oberstes Ziel unserer Partnerschaft ist es, voneinander zu lernen.
Der Förderverein Bright School e. V. wird derzeit durch Herrn Dr. Johannes Namgalies aus Neumünster vertreten. Fragen zum Verein und dessen Arbeit beantwortet er gerne unter 04321-24276.
Spendenkonto:
Bright School e V.
IBAN DE05 2139 0008 0004 0224 91
VR Bank zwischen den Meeren
Hier finden Sie einen aktuellen Bericht aus Tansania: Aktueller Bericht
Neuigkeiten aus der Bright School in Tansania
Das neue Schuljahr hat in der Bright School im Januar 2025 begonnen und es war ein ereignisreicher Start! Nach einer erholsamen Dezemberpause für alle Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie das gesamte Team der Schule, öffnete die Bright School am 13. Januar wieder ihre Türen.
Fast alle Kinder sind wie geplant zum Unterricht zurückgekehrt. Nur wenige mussten aufgrund familiärer Umzüge an andere Orte wechseln. Gleichzeitig durfte die Schule neue Schülerinnen und Schüler willkommen heißen. Aktuell besuchen 586 Kinder die Bright School. Aufgrund der begrenzten Kapazitäten in den Klassenräumen musste die Schule leider einen Aufnahmestopp verhängen.
Ein besonderes Highlight: Die tansanische Regierung hat der Bright School acht Lehramtsanwärterinnen und -anwärter vom Marangu Teachers College zur Verfügung gestellt. Sie unterstützen den Unterricht seit dem 3. Februar 2025 und bleiben zwei Monate, bis zum 3. April 2025. Zusätzlich wurden in diesem Jahr drei neue Lehrkräfte für die oberen Klassen eingestellt, da es eine weitere Klassenstufe gibt, die unterrichtet werden muss.
Ein großartiger Erfolg war auch der Abschlussjahrgang 2024 (Klasse 7), der im September seine nationalen Abschlussprüfungen abgelegt hat. Die Ergebnisse, die im Oktober veröffentlicht wurden, waren hervorragend: Die Bright School belegte Platz 1 in ihrer Zone und Platz 3 in der gesamten Kilimanjaro-Region! Auch die Viertklässlerinnen und Viertklässler haben im Oktober 2024 ihre landesweiten Leistungsüberprüfungen geschrieben und im Januar 2025 ebenfalls erfreuliche Ergebnisse erzielt.
Die Bright School bedankt sich herzlich für die vielfältige Unterstützung aus Deutschland. Die gespendeten Computer werden derzeit installiert. Sie werden eine große Hilfe sein, um die Anforderungen des neuen Lehrplans im Bereich der digitalen Bildung umzusetzen. Sobald die Installation abgeschlossen ist, wird darüber berichtet. Erste Bilder zum Fortschritt des Projekts sind bereits vorhanden.
Auch für die Bücher und die Sitzmöbel für die Schulbibliothek wurde großer Dank ausgesprochen. Sie machen die Bibliothek zu einem ansprechenden Ort des Lernens und werden sowohl von den Schülerinnen und Schülern als auch vom Kollegium begeistert genutzt.
Die finanzielle Unterstützung für einzelne Kinder ermöglicht es diesen, regelmäßig am Unterricht teilzunehmen. Die Kinder lernen mit großer Motivation und Freude. Für viele ist diese Chance wie ein wahr gewordener Traum. Ihr Dank und ihre Begeisterung sind groß.
Ein weiteres Projekt ist ebenfalls in Vorbereitung: Der Aufbau einer eigenen Schulwebsite, auf der zukünftig alle wichtigen Informationen rund um die Bright School veröffentlicht werden sollen. Sobald die Website online ist, wird der Link weitergeleitet.
Und noch eine erfreuliche Nachricht: Anfang Januar konnte ein weiterer Schulbus angeschafft werden. Damit verfügt die Bright School nun über sieben Busse, die täglich im Einsatz sind und für einen reibungslosen Schulweg sorgen.
Die Bright School übermittelt viele herzliche Grüße und bedankt sich aufrichtig für die anhaltende Unterstützung und Verbundenheit!
Essen verbindet - das Kochbuchprojekt der Bright School und der IKS
Internationale Rezepte kennenlernen und den kulinarischen Horizont erweitern, das ist das Ziel unseres neuen Projekts mit unserer Partnerschule in Tansania. Die Bright School machte den Anfang und begab sich auf die Suche nach leckeren und typischen Landesgerichten, die natürlich auch vor Ort in der Schulküche von den Schülerinnen und Schülern gekocht und angerichtet wurden. Als Endprodukt gab es ein Kochbuch als Geschenk für unsere Schule und tolle Bilder des Zubereitungsprozesses. Wir freuen uns sehr über dieses tolle Geschenk und darauf, die Rezepte natürlich auch in unseren Küchen nach zu kochen. Bei der diesjährigen Projektwoche wird dann auch bei uns an der IKS der Kochlöffel geschwungen. Die Projektgruppe von Frau Pohlmann und Frau Leopold, bestehen aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 8-Q1, wird sich auf die Suche nach internationalen Rezepten machen und diese bei uns an der Schule kochen. Als Endprodukt soll dann ein gemeinsames Kochbuch mit den Rezepten beider Schulen entstehen, welches auch im Weltladen in Neumünster erhältlich sein wird. Wir sind gespannt und werden auf unserer Seite natürlich berichten.
IKS unterstützt den Bau des Sportplatzes und des Schulhofes an der Bright School
SchülerInnen, LehrerInnen, Schulleitung und der Verein Bright-School e.V. freuen sich sehr über die Fertigstellung des Schulhofes, des Schulgeländes in der Pre- and Primary Bright School in Himo Der neue Sportplatz wird regelmäßig für Turniere mit Nachbarschulen benutzt, ist ein Auswahlkriterium für die Eltern bei der Schulwahl, und ist vor allem der Ort der Freude und gesundheitsfördernden Aktivitäten für SchülerInnen und LehrerInnen in wöchentlichen Sport- und Spielaktionen.
Die Arbeit war viel und in manchen Phasen anstrengender als gedacht. Das nun so schön daliegende Gelänge war mit Buschwerk und mit riesigen Felsbrocken (1m x 80 cm) bedeckt und musste daher erst per Handarbeit geebnet werden. Dabei wurde von Anfang an Wert daraufgelegt, dass die großen Bäume um das gewählte Gelände herum integriert werden. Es wurde kein Baum für diese Umgestaltung gefällt. Das geplante Gelände wurde danach nivelliert, mit Mutterboden aufgefüllt und das erste Mal mit Gras bepflanzt.
Vielen Dank für die Förderungen.