In der Woche vom 16. bis zum 22. Mai 2022 fand unser Schüleraustausch mit den Schülerinnen und Schülern, der ELTE’s Radnóti Miklós Schule Budapest nach Neumünster statt. In dieser Woche konnten wir uns gut kennenlernen, den ungarischen Schülerinnen und Schülern sowohl etwas über die deutsche Sprache, als auch über die deutsche Kultur beibringen und erklären und ihnen Neumünster zeigen. Für die jeweiligen Tage waren verschiedene Programme und Aktivitäten von der Schule organisiert. So waren wir z.B. am Dienstag in Lübeck, wo wir in Form einer Rallye in Vierergruppen, bestehend aus zwei ungarischen und zwei deutschen Schüler/innen, Sehenswürdigkeiten in verschiedenen Bereichen der Stadt besuchten. Oder am Donnerstag absolvierten wir nach einer 45 minütigen Zugfahrt einen Actionbound quer durch Hamburg, entlang der Speicherstadt und durften danach auf eigene Faust die Innenstadt Hamburgs erkunden.
Insgesamt war die Woche sehr interessant und ereignisreich und ich würde vor allem jenen, die gerne andere Kulturen und/oder Sprachen kennenlernen, diesen Schüleraustausch sehr empfehlen.
 
   
Geschrieben von Pepe Beil
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner