2019-09-03-Müllauto-Plakat

Am Dienstag, den 3. September 2019, versammelten wir uns als ehemalige 9c, um mit dem Neumünsteraner Stadtrat
Oliver Dörflinger das von uns im letzten Schuljahr entworfene Plakat für ein Müllsammelfahrzeug zu begutachten.

Das Projekt starteten wir bereits Anfang 2019. Im WiPo-Unterricht haben wir uns mit Möglichkeiten beschäftigt, um
Neumünster sauberer zu machen. Unsere Ideen haben wir dem Oberbürgermeister Dr. Tauras vorgestellt.

Daraufhin ist der zuständige Stadtrat Herr Dörflinger auf uns zugekommen, um unsere Vorschläge weiter zu
diskutieren. Dafür haben wir das Technische Betriebszentrum der Stadt besucht. Dort erklärte uns Herr Dörflinger die
Problematik der Mülltrennung in Neumünster, es ging aber auch um die wichtige Vermeidung von Abfall. Während unserer
Zusammenarbeit bot er uns an, ein Plakat für ein Müllsammelfahrzeug zu entwerfen, um unsere Forderung nach einem
sauberen Neumünster in der ganzen Stadt zu verbreiten.

Wir arbeiteten im Kunst Unterricht von Herrn Bremer an dem Projekt. Unsere Idee war es, das Verhältnis zwischen
Mensch und Müll sowie gleichzeitig die Müllvermeidung als Schwerpunkt in den Mittelpunkt zu stellen.

Wir bauten Figuren aus Draht und versuchten sie dem Thema, mithilfe von Aussehen und Kleidung anzupassen. Nach der
Fertigstellung der Figuren entschieden wir uns für den Entwurf von Lisa Matzen. Wir setzten die Figur eines
Müllwerkers in das räumliche Verhältnis mit Müll und versuchten so bildlich das Ausmaß von Müll und der schlechten
Mülltrennung darzustellen. Mit der Aussage „Damit uns die Sache nicht über den Kopf wächst. Müll vermeiden“ wollen
wir zeigen, dass es immer mehr Müll produziert wird. Wenn wir das nicht reduziert, wird es bald mehr Müll geben als
wir bewältigen können.

Nach der Fertigstellung des Plakats und der Beklebung des Autos, haben wir noch einmal versammelt, um das Ergebnis
zu sehen. Wenn ihr in den nächsten Wochen genau aufpasst, könnt ihr unser Plakat in der Stadt sehen.

Jaimie Göbbels

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner