Ob in der Kunst, Architektur oder anderen Situationen im Alltag, häufig werden geometrische Formen wie Kreise, Geraden, Dreiecke und Winkel eingesetzt. Die Mathematik ist überall!

Im Rahmen des Mathematikunterrichts ging die Klasse 8b auf den Schulhof, um ein Experiment zu der Frage, warum die Zuschauerplätze bei großen Bühnen und Stadien in Kreisbögen angeordnet sind, durchzuführen.

Die Aufgabe für die Schülerinnen und Schüler bestand darin, eine „Bühne“ mit Zuschauerplätzen zu simulieren. Zunächst stellten sich die Zuschauer auf einer Parallelen zur Bühne auf und peilten mit ihren Armen die beiden Eckpunkte an. Der „Sehwinkel“ zwischen den Armen, unter dem jeder einzelne die Bühne sah, war unterschiedlich groß und in der Mitte am größten.

Mathematik kann eine spannende Tätigkeit sein, bei der viele überraschende Zusammenhänge entdeckt werden. Die Beobachtungen über Winkel am Kreis führten die Klasse 8b auf einen Satz, der schon vor über 2000 Jahren von den alten Griechen formuliert und bewiesen wurde – er wird noch heute „Satz von Thales“ genannt.

 

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner