Am vergangenen Samstag wurde der Großflecken in Neumünster zum „Klimaflecken“. Die Stadt Neumünster und die Landfrauen Neumünster und Umgebung hatten verschiedene Initiativen und Vereine, Unternehmen und Institutionen eingeladen, die sich in Neumünster für den Klimaschutz engagieren. Die Besucher und Besucherinnen konnten sich zum Beispiel über ökologische Landwirtschaft, klimafreundliches Einkaufen, Essen und Gärtnern, Upcycling oder die Herausforderungen der Energie- und Mobilitätswende informieren. Viele nutzten die Gelegenheit, um an den Infoständen über Neumünsters Klimaschutzziele ins Gespräch zu kommen (u.a. klimaneutrale Stadt bis zum Jahr 2035) und sich über Möglichkeiten des Engagements auszutauschen.

Für das leibliche Wohl sorgten die Landfrauen mit einem großen Angebot an Kuchen und die IKS bot den Gästen eine Kostprobe des fair gehandelten „Kants Kaffee“. Jesse und Madita informierten Interessierte über die Produktionsbedingungen und den Mehrwert fair gehandelter Produkte sowie die Aktivitäten an der IKS rund um die Themen Fair Trade und Kilmaschutz. Außerdem konnten viele kleine und große Besucherinnen und Besucher am IKS-Glücksrad drehen, um Preise zu gewinnen, die von den Landfrauen gestiftet wurden. Der „Klimaflecken“ hat die Bedeutung und Vielfalt lokaler und regionaler Initiativen zum Klimaschutz gezeigt und die IKS wird beim nächsten „Klimaflecken“ sicher wieder vertreten sein.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner