„Nicht mit uns!“ war das Motto der 8c, die sich im Unterricht mit Antisemitismus beschäftigte und sich klar dagegen positionierte. „So etwas wie die Judenverfolgung darf nie wieder passieren!“ – da waren sich alle einig. Um dies unmissverständlich auszudrücken, stellten sich die Schülerinnen und Schüler demonstrativ um den Chanukka-Leuchter der im Rahmen der Aktion „Licht Zeigen“ an der Kanthalle angebracht wurde.

Die Aktion „Licht Zeigen“, die vom Freundeskreis Yad Vashem initiiert wurde und u.a. vom Bildungsministerium unterstützt wird, bezieht sich auf ein berühmtes Foto, das einen Chanukka-Leuchter als Zeichen von Widerstand gegen  das mörderische Nazi-Regime zeigt: Als Rahel Posner, die Frau des Kieler Rabbis, ihren Chanukka-Leuchter gut sichtbar in der Fensterbank ihrer Wohnung am Sophienblatt platziert, setzt sie ein mutiges Zeichen: gegen Unterdrückung und Ausgrenzung, für Freiheit und Frieden. Im Hintergrund ihres Fotos sind am Gebäude gegenüber schon die Flaggen der Nazis zu sehen. Foto und Leuchter werden später weltberühmt und sind nun in der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem zu sehen.

Überall in Schulen in Schleswig-Holstein wurden Folien mit einem Abbild des Chanukka-Leuchters an gut sichtbarer Stelle angebracht, um anlässlich des Holocaust-Gedenktages am 27. Januar über die Aktion zu informieren und zu diskutieren, um nicht zu vergessen und um sich gegen Hass und gegen Ausgrenzung zu stellen.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner