Wie eine Welt aussehen kann, die sich nicht nachhaltig entwickelt, lässt sich schon heute vielerorts erahnen: Weltweit steigen die Temperaturen und der Meeresspiegel – auch in Schleswig-Holstein. Klimawandel, Armut, Ressourcenverbrauch – diese Themen gehen alle Menschen an. Aber jeder Mensch kann ebenso einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten – innerhalb seines eigenen Handlungs- und Entscheidungsrahmens.

Deshalb nahmen am Samstagvormittag einige Schülerinnen und Schüler der IKS an einer Veranstaltung unter dem Motto „Auch du bist WeltenretterIn“ teil. Die Fairtrade Steuerungsgruppe der Stadt Neumünster richtete an der Kieler Brücke (Ecke Kuhberg/Großflecken) eine „Speakers Corner“ ein, in der Interessierte an das Mikrofon treten und den Neumünsteraner/-innen ihre Meinung zu den Themen Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung oder Fair Trade sagen konnten.

           

Die Schüler und Schülerinnen der Q1a und Q1b hatten im letzten Schuljahr unter der Leitung von Frau Tietgen Vorträge zur sogenannten „Agenda 2030“ entwickelt, die einige Schüler bei dieser Gelegenheit vortrugen. Die „Agenda 2030“ ist ein Vertrag, in dem sich 193 Staaten verpflichten, allen Menschen bis zum Jahr 2030 ein Leben in Würde zu sichern. Die Agenda nennt 17 Ziele für Soziales, Umwelt und Wirtschaft, die für Industrie-, Schwellen- und Entwicklungsländer gleichermaßen gelten, z.B. sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen (Ziel 6) oder bezahlbare und saubere Energie (Ziel 7) für alle Menschen bereitzustellen. So erklärten die Schüler der IKS den Zuhörerinnen und Zuhörern u.a., warum Wasser eine begrenzte Ressource sei und welche Auswirkungen diese Knappheit global habe – aber auch, welchen Beitrag wir leisten können, indem wir z.B. Leitungswasser trinken oder einen tropfenden Wasserhahn reparieren.

Zwischen den Vorträgen verteilten Schülerinnen und Schüler des E-Jahrgangs Flyer und informierten die Passanten über die Veranstaltung und die UN-Nachhaltigkeitsziele. Neben den Schülern und Schülerinnen der Elly-Heus-Knapp-Schule, die selbstgemachte Müsliriegel anboten, verkauften die Schülerinnen und Schüler der IKS den fair gehandelten „Kants-Kaffee“, der sehr gut angenommen wurde. Auch das bewährte IKS-Glücksrad kam zum Einsatz und etliche Kinder und Erwachsene freuten sich über den Gewinn von fairer Schokolade und Früchteriegeln. Am Ende der Veranstaltung waren alle Beteiligten zwar etwas verfroren, aber froh, den Themen Fair Trade und Nachhaltigkeit zu mehr Aufmerksamkeit verholfen zu haben.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner