2021-09-24-YES-Finale  2021-09-24-YES-FinaleDrei Tage lang täglich ab 13 Uhr dauerte das internationale online-Finale von YES – Young Economic Summit, mit Teilnehmenden aus drei Kontinenten (Europa, Asien und Nordamerika). Mit dabei: Leon, Annika, Malte, Josephine, Aaron, Janne  und Tessa von der YES-AG der Kantschule und Frau Pundt, die extra zum Finale gekommen war.

Bereits vor den Sommerferien hatte die aktive Gruppe sich gegen starke Konkurrenz durchgesetzt und den Regionalentscheid gewonnen! Das Projektthema: Wohnungsnot lindern und Wohnraum schaffen zu bezahlbaren Preisen – das daraus entstandene Projekt: Container-4U.

2021-09-24-YES-Finale  2021-09-24-YES-Finale

Was sich zunächst etwas spröde anhört, entpuppt sich bei genauer Betrachtung als eine sehr gelungene Projektidee, die auf der Grundlage verschiedener Befragungen von Studierenden aus Kiel basiert, die die AG im Vorfeld der Entwicklung durchgeführt hat. Auf begrenztem Raum individuelle Bedürfnisse verwirklichen, Platz für Gemeinschaftsräume schaffen – und das alles zu bezahlbaren Kosten und unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit, da war die Containeridee unschlagbar günstig und variabel.

Im Finale nun musste sich das Projekt messen mit Ideen u.a. aus den USA, der Schweiz, Großbritannien oder Hongkong – in einer quasi weltweiten Liveschaltung und durchgehend auf Englisch präsentieren die Teams ihre Ideen und stellen sich den Fragen der Mitbewerber/innen.

2021-09-24-YES-Finale

Unabhängig von der Platzierung lässt sich schon jetzt sagen, dass das Team der Kantschule einen hervorragenden Eindruck hinterließ und jede Menge Erfahrung gewonnen hat!

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner