Am 3.12.2021 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der 6.Klassen statt. In der Aula der IKS lasen die beiden Klassensieger aller drei 6.Klassen vor.

Die Kinder lasen auf einer kleinen Bühne in der Mitte der Aula. In der ersten Runde las jedes Kind einen vorbereiteten Text aus einem eigenen Buch vor, in der zweiten Runde einen unbekannten Text.

Als erstes las Aydin aus der 6a fehlerlos aus einem Buch von Markus Dietrich vor. Die drei Deutschlehrer Frau von Hanneken, Herr Klinck und Herr Homann machten sich währenddessen Notizen. Sie sollten später über den Gewinner oder die Gewinnerin entscheiden. Nachdem Aydin zu Ende gelesen hatte, applaudierten alle und Isabel (6a) betrat das Pult. Durch das Mikrofon und die Lautsprecher, welche überall im Raum verteilt waren, konnte jeder ihre Stimme laut und deutlich hören. Nun lasen nacheinander Luca und Ribana aus der 6b und Leo und Shivani aus der 6c vor. Jeder und jede wurden mit einem Applaus begrüßt und verabschiedet. Nach der ersten Runde hatten wir 5 min Pause. Danach lasen die Teilnehmer einen unbekannten Text vor. Dies war die zweite Runde.

Nach einer kurzen Beratung der Lehrer folgte die Siegerehrung:

Platz 1: Ribana (6b)

Platz 2: Isabel (6a)

Platz 3: Luca (6b)

Als Preis durften sich alle Teilnehmer ein Buch aussuchen. Die Siegerin, Ribana, wird nun im nächsten Frühjahr an der Stadtrunde teilnehmen.

Auch uns, den Autorinnen dieses Textes, hat das Zugucken viel Spaß gemacht. Besonders spannend war natürlich die Siegerehrung. Wir wünschen Ribana ganz viel Glück und Erfolg in der nächsten Runde und allen Teilnehmern viel Spaß mit ihrem Buch.

von Emelie und Simonie (beide 6b)

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner